Content:

Donnerstag
24.12.2020

Marketing / PR

Stefan Wyer kommt vom Flughafen Basel-Mulhouse, wo er als Leiter Public Affairs und Kommunikation beschäftigt ist...

Stefan Wyer kommt vom Flughafen Basel-Mulhouse, wo er als Leiter Public Affairs und Kommunikation beschäftigt ist...

Bei der Lonza in Visp kommt es zu einem Wechsel in der Kommunikation: Stefan Wyer (55) folgt per 1. Januar auf Michael Gsponer, der innerhalb des Lonza-Konzerns Leiter Ausbildung wird.

Wyer, der in Visp aufgewachsen ist, werde in seiner Funktion auch als Sprecher die Anliegen von Lonza gegen aussen vertreten, schreibt Lonza am Dienstag zum Aufgabengebiet.

In Zusammenarbeit mit Sandra Zenhäusern-Stockinger, die per 1. Juni 2021 die neu geschaffene Funktion als Leiterin Standortmarketing antritt, werde Stefan Wyer die interne und externe Kommunikation sowie die Vermarktung des Standorts sicherstellen. Er nimmt auch Einsitz in die Standortleitung.

Wyer ist seit Juni 2019 beim Flughafen Basel-Mulhouse Leiter Public Affairs und Kommunikation. Davor war er ab Oktober 2017 Mitglied der Geschäftsleitung der Treuhand/Suisse und von 2017 bis 2019 Mitglied der Geschäftsleitung der Communicators AG mit Büros in Zürich, Luzern und Bern. In der Hauptstadt war Stefan Wyer zuvor zwölf Jahre lang für Dr. Schenker Kommunikation AG tätig.

Nach seinem Studium der neueren Geschichte, Medienwissenschaft und Politikwissenschaft an den Universitäten von Fribourg und Bern war er für ein Jahr als Journalist beim «Walliser Bote» und der «Walliser Woche», bevor er 1993 ins  Generalsekretariat der CVP Schweiz einstieg.

Bis 2004 war er fünf Jahre lang persönlicher Mitarbeiter von Bundesrätin Ruth Metzler-Arnold (CVP).