Content:

Montag
04.05.2020

Marketing / PR

Samuel Lanz, seit August 2014 Generalsekretär der FDP Schweiz, wechselt zum Pharmaverband Interpharma...

Samuel Lanz, seit August 2014 Generalsekretär der FDP Schweiz, wechselt zum Pharmaverband Interpharma...

Beim Verband Interpharma übernimmt ab 1. Oktober Samuel Lanz (36)  die Leitung der Kommunikation. Lanz werde auch Mitglied der Geschäftsleitung beim Verband der forschenden Pharmaunternehmen der Schweiz.

Lanz habe in den vergangenen Jahren zentrale Stellen und führende Funktionen in der Politik und Verwaltung innegehabt, zuletzt als Generalsekretär der FDP Schweiz, schreibt der Lobby-Verband über Lanz, der sich so weitreichende und vielfältige Erfahrungen in der Kommunikation und Kampagnenführung angeeignet habe.

Lanz ist seit August 2014 FDP-Generalsekretär, wo er bereits während seines Studiums der Politikwissenschaften an der Uni Zürich tätig war. 2011 erhielt er das Masterdiplom auf dem Spezialgebiet internationaler Sicherheit. Später war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Aussenministerium (EDA) unter Bundesrat Didier Burkhalter. Von 2013 bis 2014 arbeitete er dann als Referent im EDA-Generalsekretariat.

Interpharma wurde 1933 als Verein mit Sitz in Basel gegründet. Heute vertritt er unter anderem die Mitgliedsfirmen Novartis, Hoffmann-La Roche, Merck Serono und Actelion sowie die assoziierten Mitglieder Amgen Switzerland AG, Bayer Health Care Pharmaceuticals, Boehringer Ingelheim, Janssen Cilag, UCB und Vifor Pharma.