Der Stichentscheid für den 19. Medienpreis Aargau/Solothurn liegt bei Hans Schneeberger, Chefredaktor des «Migros-Magazins». Der neue Jurypräsident ersetzt somit Peter Schellenberg, nachdem der langjährige Direktor des Schweizer Fernsehens im letzten Jahr seinen Rücktritt verkündete.
Schneeberger kenne als Aargauer die lokalen Verhältnisse und sei «durch seine Funktion als Chefredaktor des `Migros-Magazins` einer sehr breiten Bevölkerung schweizweit bekannt», so begründet der Vorstand des Vereins Medienpreis Aargau/Solothurn die Wahl des neuen Jurypräsidenten.
Damit bestätigt Schneeberger künftig die Vorschläge der verschiedenen Fachjurys, welche die Preisträgerinnen und Preisträger wählen. Bei Stimmengleichheit fällt der Präsident zudem den Entscheid durch sein Votum.
Die Fachjurys der verschiedenen Kategorien werden von Catherine Duttweiler (Print), Media Relations Managerin Syngenta, Denise Bolle (Radio), ehemalige Geschäftsleiterin Werbeagentur IBL und Partner AG, Oliver Kuhn (TV), Inhaber Medienmanufaktur, Marius Egger (Online), Mitglied der Watson-Chefredaktion, sowie Emanuel Freudiger (Foto), Fotograf/Bildredaktion Touring Club Schweiz, geleitet.
Die Eingabefrist für die Preise, die am 29. Mai im Stadttheater Olten zum 19. Mal vergeben werden, ist abgelaufen. Die Jury entscheidet im März über die Gewinnerinnen und Gewinner.