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Montag
03.12.2001

Die Gesellschaft der Investor Relations Agenturen der Schweiz (GIRAS) wurde von den sechs Agenturen apr AG für Public Relations, Burson-Marsteller, Peter Bütikofer & Co., Farner PR und Consulting, Suter Global Communication und Wirz Investor Relations gegründet. Präsidiert wird der neue Verband von Peter Fenkart (apr). Ein Hauptziel von GIRAS sei die Sicherstellung qualitativ hochstehender Dienstleistungen, heisst es in einer Mitteilung. Ausserdem sollen Grundlagen zur Förderung der Markttransparenz geschaffen werden. Die GIRAS-Mitglieder müssen verschiedene Kriterien erfüllen: mit Investor Relations müssen sie jährlich einen Honorarumsatz von mindestens zwei Mio. Franken, betreuen mindestens zehn börsenkotierte Unternehmen und waren bei mindestens zehn Börsengängen als Lead-Agentur engagiert. So soll sichergestellt werden, dass sich der Verband nur aus Unternehmen mit einem «professionellen Leistungsausweis» zusammensetzt. GIRAS versteht sich nicht als Konkurrenz zu den bestehenden Verbänden, dem Bund der PR-Agenturen und der Schweizerischen PR-Gesellschaft, sondern als Ergänzung. Im Kern teile sie deren Grundsätze, heisst es. Mehr über den Verband unter http://www.giras.ch