Die älteste Stadt der Schweiz ist um eine Attraktion reicher. Am Bahnhof Chur wurde am Freitag eine neue Touchscreen-Informationssäule eingeweiht. Sie verrät den Gästen alles Wissenswerte über die Stadt. In Text, Karten, Bildern und Videos erfahren die Gäste, was Chur in den Sparten Kultur, Events, Gastronomie, Wetter, Shopping, Freizeit und vielem mehr zu bieten hat.
Die Webagentur Südostschweiz Newmedia AG war Teil der technischen Umsetzung der Infosäule und hat die Lösung in Zusammenarbeit mit der HTW Chur erarbeitet. «Wir haben ein System für Chur Tourismus entwickelt, mit dem man alle multimedialen Inhalte zentral verwalten kann. Die Daten werden in Echtzeit an den Info-Point ausgeliefert», schildert Claudio Cathomen, Standortleiter Newmedia Ilanz, die Anforderungen an das Projekt. Dabei kommt nm.Tourism zum Einsatz, eine von der Newmedia entwickelte Lösung für Websites, die speziell für die Anforderungen der Tourismusbranche zugeschnitten ist.
Die Infosäule in Chur soll nicht die einzige bleiben. In wenigen Wochen wird in llanz bereits der zweite Info-Point eingeweiht.