Der Schweizerische Verband der Filmjournalistinnen und Filmjournalisten (SVFJ) wählte den Tessiner Radio- und Fernsehredaktor Marco Zucchi als neuen Delegierten der Kritikerwoche Locarno. Damit tritt er in die Fussstapfen von Stéphane Gobbo, der bei «l`Hebdo» und «Le Temps» eine Kaderfunktion übernommen hat.
Zucchi ist seit 1993 als Filmkritiker und Redaktor bei RSI in Lugano angestellt, derzeit als Verantwortlicher des Centro di Competenza Cinema RSI. Für das «Giornale del Popolo» schreibt er zudem regelmässig Filmkritiken.
Als Redaktor berichtet Marco Zucchi von den Filmfestivals in Solothurn, Berlin, Nyon, Cannes, Locarno, Venedig, Turin, Rom und Zürich. Er ist Mitglied der Schweizer Filmakademie und seit fünf Jahren sitzt er zudem in der Programmkommission der Kritikerwoche Locarno.
Als unabhängige Sektion des Filmfestivals Locarno, die vom SVFJ autonom programmiert wird, zeigt die «Semaine de la critique» jeweils während einer Woche sieben Dokumentarfilme. Dem künftigen Delegierten steht eine Programmkommission aus SVFJ-Mitgliedern zur Seite.