Andreas Gran ist neu im Team der Adwebster AG, wo er in der neu geschaffenen Funktion als Chief Operation Officer (COO) tätig ist. Zugleich wird er Mitglied der Geschäftsleitung.
Gran kommt von der Scout24 Schweiz AG, wo er seit 2014 für den Aufbau der Eigenvermarktungseinheit Media Impact verantwortlich und im vergangenen Juli von Philipp Benker abgelöst worden war. Davor arbeitete er während zehn Jahren in unterschiedlichen Führungsfunktionen bei dem Netzwerk von Online-Marktplätzen, das zu je 50 Prozent zur Ringier Digital AG und zur Mobiliar gehört.
Die Position des Chief Operation Officer hat Adwebster neu geschaffen, «um interne Strukturen zu optimieren», sagte Tanja Wieser, Finance & HR Manager bei Adwebster, auf Nachfrage des Klein Reports. Der neue Adwebster-COO ist eidgenössisch diplomierter Medienmanager. «Speziell faszinierend» in seiner Funktion beim Zürcher Digitalunternehmen sei für ihn die 2017 lancierte Live-Advertising-Technologie, sagte Gran zu seiner neuen Stelle.
«Die Live-Technologie kann Nutzerprofile um Faktor 1000 genauer berechnen als herkömmliche Adserver und DSP-Technologien», erklärte Wieser weiter. Dies sei möglich «vor allem dank neuer Programmiersprachen wie Node.js oder Elastic, welche eine wesentlich schnellere Datenverarbeitung erlauben». Zudem verriet sie gegenüber dem Klein Report, dass Adwebster in Sachen Live-Technologie «in den nächsten Monaten noch einiges an Neuerungen im Markt platzieren» werde.
Im laufenden Jahr wurde die Geschäftsleitung insgesamt in mehreren Schritten immer breiter aufgestellt. Darauf angesprochen, sagte Wieser: «Aufgrund der erhöhten Kunden respektive Kampagnenanfragen des neuen Technologie-Stacks war Adwebster gezwungen, dem damit verbundenen Wachstum mit einer breiter aufgestellten Geschäftsleitung entgegenzutreten.»