Herbert Bodenmann (55) ist seit dem 1. August neuer Chefredakteur der Nachrichtenagentur APD Schweiz, dem Adventistischen Pressedienst. Er tritt die Nachfolge von Christian Bernhard Schäffler (66) an, der noch bis Jahresende in der Basler Redaktion des freikirchlichen Kommunikationsorgans mitarbeitet.
Bodenmann arbeitete als Pastor unter anderem in Zürich, Schaffhausen und Basel. Er war acht Jahre Jugendabteilungsleiter und sieben Jahre Sekretär der Freikirchenleitung der Siebenten-Tags-Adventisten in der deutschen Schweiz. Von 2007 bis 2009 war er Vertreter der drei europäischen Freikirchenleitungen der Adventisten beim Europarat, der Europäischen Union und der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE).
Christian Bernhard Schäffler war von 1974 bis 2003 ehrenamtlich Abteilungsleiter für Kommunikation und zwischenkirchliche Beziehungen der Freikirchenleitung der Siebenten-Tags-Adventisten in der deutschen Schweiz. In dieser Eigenschaft gründete er 1974 den Adventistischen Pressedienst, dessen ehrenamtlicher Leiter und Redakteur er war. 2004 baute er im Auftrag der Freikirche den APD Schweiz zu einer Nachrichtenagentur aus. Schäffler ist Mitglied im Verband Schweizer Fachjournalisten (SFJ) und in der Weltvereinigung für Christliche Kommunikation (WACC).
Freitag
06.08.2010




