Alejandro Jiménez verstärkt neu die Kommunikationsagentur Polarstern und übernimmt die Leitung der Agentur Luzern. Dort wird er als Kommunikationsberater und Redaktor verschiedene Kunden betreuen. Aus seinem spannenden Werdegang kennt er die Sicht als Unternehmer, als Journalist und als Werber.
Jiménez war Gründer und sieben Jahre Geschäftsführer der Full-Service-Agentur für Musiker bandorama. «Das Künstlerische begeistert mich bis heute; leider machte das Internet die Musikbranche zu einem brotlosen Business», erklärt er dem Klein Report. Dann arbeitete er für verschiedene Plattenfirmen und studierte Journalismus am MAZ. Jahrelang arbeitete er als Redaktor für das Zentralschweizer Lokalfernsehen sowie als freischaffender Journalist. Zuletzt war er Texter und Konzepter bei der Kommunikationsagentur FelderVogel in Luzern.
«An meinem neuen Job reizt mich die Synthese aus Schreiben, Redigieren, Kommunizieren – einer Firma helfen, eine Identität zu entwickeln, und dies ohne Lügen», sagt Jiménez. «Den Kunden direkt betreuen und ein Projekt von A bis Z begleiten: Das liegt mehr in meiner Natur als einfach ein Puzzle dafür abzuliefern.»
Polarsterns Firmenphilosophie basiert auf Ökologie, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit. Die Agentur unterstützt beispielsweise das Bundesamt für Gesundheit, das Kurszentrum Ballenberg, das Jazz Festival Willisau, die Stiftung Digitale Bildung Schweiz und die Massivholzmanufaktur Trinatura.
Polarstern hat Büros in Luzern und Solothurn.