Seit Dienstagnachmittag präsentiert sich der «Nebelspalter» in einem neuen Layout. Die Artikel stehen nun nicht mehr hinter einer Bezahlschranke.
Auch Nichtabonnenten können die Texte nun lesen, sie müssen aber zuerst einen Werbevorspann abwarten. Der Tausender-Kontakt-Preis (TKP) beträgt für Werbekunden gemäss Tarif im Durchschnitt 120 Franken.
Die Idee stammt von Christian Keller, Geschäftsführer des «Nebelspalters». Nach dem gleichen Modell funktioniert auch das Geschäftsmodell von «Primenews», das von Keller gegründet wurde.
Ebenfalls neu sind verschiedene Rubriken, wie «Löli des Tages» oder «Bundeshaus-Insider». Der Auftritt der neu gestalteten Website wirkt insgesamt kompakter, aber auch etwas unübersichtlicher.
Bei den Leserinnen und Lesern kommt der neue Auftritt unterschiedlich gut an. Zwei Drittel sagten in der Umfrage: «Ich habe mehr erwartet.»