Entwickelt hat das neue PwC-Logo die Londoner Branding Agentur Wolf Olins. Dabei wird das 1998 nach einer Fusion neu entstandene Logo ersetzt. Der Klein Report hat mit Alexander Fleischer, Leiter Marketing & Kommunikation PwC Central Cluster und PwC Schweiz, über die Umsetzung des neuen Auftritts gesprochen.
Grundlage für die Entwicklung des neuen Markenauftrittes sei intensive Marktforschung gewesen, wie Fleischer gegenüber dem Klein Report erklärte. Dabei hätten sie sich die Frage gestellt, wie PricewaterhouseCoopers in der Öffentlichkeit wahrgenommen werde. «Als wir gemerkt haben, dass auf der Strasse alle nur von PwC sprechen, war für uns klar, dass wir uns dieser verkürzten Form auch in der eigenen Kommunikation anpassen sollten.»
Zudem möchte PwC bei allen technischen Notwendigkeiten des Geschäftes die zwischenmenschliche Beziehungspflege künftig mehr gewichten. «Wir sind zugänglicher geworden und sehen darin auch das Potenzial, uns auf dem Markt von der konkurrenz zu differenzieren», sagte Fleischer. Dass die Schrift im neuen Logo informeller und die Farben wärmer sind, sei eine logische Folge daraus.
Einführen will PwC ihren neuen Auftritt aber nicht mit einem Big Bang, sondern Schritt für Schritt. Nachdem am Donnerstag weltweit alle Websiten umgestellt wurden, sollen ab Oktober die weiteren Medien langsam folgen. «Für PwC Schweiz nehmen wir uns zwei Jahre Zeit», sagte Marketingleiter Fleischer. So sollen die Schriften immer dort umgestellt werden, wenn sowieso etwas ersetzt werden müsse. «So möchten wir bei der Umstellung möglichst kostenneutral fahren», so Fleischer.
Dienstag
21.09.2010




