Mit «Anno-X» lanciert die Firma Pro9 Consulting eine neue Spiele-App für Android und Windows 8. Ein Spieler muss in 14 einzigartigen Bildern aus verschiedenen Epochen je sieben Gegenstände suchen, die nicht in diese Zeit gehören. Wer einen falschen Gegenstand findet, der erfährt die richtige Erfindungsgeschichte dazu.
«Unsere Zielgruppe für Anno-X sind Menschen, die ihr Wissen vergrössern und keine Shooter- oder Jump-and-Run-Games spielen wollen», erklärt der Pro9-Consulting-Geschäftsführer Hans-Rudolf Schenker dem Klein Report. «Da uns das Geld für Werbung fehlt, sind wir auf die freien Werbeplattformen angewiesen. Wir haben zum Beispiel einen Werbefilm auf YouTube und machen Werbung über Gratis-Bannertausch, Facebook, LinkedIn und befreundete Seiten.»
Hierzulande ist es nicht leicht, neue Projekte zu entwickeln: «Leider fehlt es mehrheitlich an finanziellen Beteiligungen für Projekte in der Schweiz», führt Schenker weiter aus. «Es gibt zwar einige sehr gute Ideen, aber aus Mangel an Geld können diese nicht entwickelt und programmiert werden. Das beste Beispiel ist unsere Applikation 'Healthcare App', die wir bis heute nicht entwickeln konnten, da uns dazu die finanzielle Beteiligung fehlt.»
Sowohl die Pro9 Consulting, als auch die PCS GmbH gehören zu 100% Schenker: «Allerdings ist Anno-X eine schweizerisch-ukrainische gemeinsame Idee und entspringt der Notwendigkeit des Überlebens unseres Schweizer Unternehmens. Durch die Unruhen im Osten der Ukraine und durch politische Entscheide der ukrainischen Regierung haben wir leider sehr viele Kunden verloren», sagt Hans-Rudolf Schenker.