Content:

Dienstag
05.09.2023

TV / Radio

In der ersten Sendung vom 6. September, die von Peter Röthlisberger moderiert wird, steht das Thema Fachkräftemangel im Zentrum...   (Bild zVg)

In der ersten Sendung vom 6. September, die von Peter Röthlisberger moderiert wird, steht das Thema Fachkräftemangel im Zentrum... (Bild zVg)

Der Churer Verlag Somedia startet am 6. September ein neues Wirtschaftsmagazin: «Economia» wird jeden zweiten Mittwochabend ausgestrahlt, stündlich wiederholt und von Peter Röthlisberger moderiert.

Im neuen Format wolle man nicht nur die Bündner Unternehmen, «sondern auch die Unternehmerinnen und Unternehmer des Kantons in den Mittelpunkt rücken und ihnen kritische Fragen zu den Herausforderungen unserer Zeit stellen», schreibt der Verlag aus Chur über das Konzept. «In den persönlichen Gesprächen mit den Führungspersönlichkeiten bietet das Format den Zuschauern einen Einblick in die vielfältige Unternehmenslandschaft von Graubünden.»

«Economia» wird neben der Ausstrahlung auf TV Südostschweiz auch online abrufbar sein. Dazu wird ein Podcast produziert.

Die Moderation von «Economia» übernimmt der Bündner Journalist Peter Röthlisberger. Gemäss Somedia ist er Mitbesitzer der Chefredaktion GmbH. Seine beruflichen Stationen waren unter anderem Chefredaktor des «Blick am Abend» aus dem Ringier-Verlag und Programmleiter sowie Moderator beim Zürcher Privatsender TeleZüri.

In der ersten Ausgabe wird das Thema Fachkräftemangel erörtert. Röthlisberger diskutiert mit Renato Fasciati, Direktor der Rhätischen Bahn, Brigitte Küng, Wirtschaftsforum Graubünden, und Hugo Keune, CEO Kantonsspital Graubünden.

Die neue Wirtschaftssendung werde unterstützt von der Graubündner Kantonalbank, dem Bündner Gewerbeverband, von Handelskammer und Arbeitgeberverband Graubünden sowie der Hotelleriesuisse Graubünden.