VBZ TrafficMedia erweitert die Palette der angebotenen Werbeformate auf den Fahrzeugen der Verkehrsbetriebe Zürich. Auf Trams ist eine höhere Dachwerbung buchbar. Bei Bussen werden Moving Poster sowie die Plakatformate F200 und F12 eingeführt.
Auf den Cobra-Trams kann neu die Dachwerbung Large XL gebucht werden. Sie ist um 40 Prozent grösser als die bestehende Dachwerbung, wie VBZ TrafficMedia am Dienstag schreibt.
Auch Autobusse bieten neue Werbeflächen: Dazu zählen die Standardplakatformate F200 und F12, welche auf jeweils einer Fahrzeugseite angebracht werden. Plakatkampagnen können so «ohne Anpassungen» in den ÖV verlängert werden, erklärt die VBZ-Vermarktungseinheit.
Das vom Tram bekannte Moving Poster ist jetzt auch bei Trolleybussen buchbar, pro Seite ein Exemplar. Das Format schliesst an die Dachwerbung an und wird nur kombiniert angeboten.
Vor der Einführung der neuen Formate habe man die Marktbedürfnisse und die technischen Möglichkeiten genau geprüft, sagt Serge Nater, Produktmanager bei VBZ TrafficMedia, zum Klein Report. «In diesem Fall haben wir zudem eine Probekampagne mit einem Testkunden durchgeführt. Die Erfahrungen aus dem Test waren positiv, weshalb die Einführung auf das Frühjahr 2018 terminiert wurde.»
Aufgrund der Gespräche mit den Werbekunden gehe VBZ TrafficMedia davon aus, dass sich die neuen Angebote auch auf den Umsatz des Unternehmens «positiv auswirken werden», so Nater weiter.
Das beliebteste Werbemittel bei den Trams und Bussen der VBZ sei hingegen ein anderes: «Die Hängekartons sind seit Jahren das umsatzstärkste Produkt von VBZ TrafficMedia.»