Die WEMF AG für Werbemittelforschung liefert mit ihrer MA Strategy Basic auch Nutzungsdaten für Radio. Aus diesen Zahlen geht hervor, dass der Jugendsender 105 in der Zielgruppe der 14-24-Jährigen auf Platz 1 der Deutschschweizer Privatradios liegt. Gleichzeitig erreicht das Radio einen «sensationellen Affinitätswert von 327», wie 105-Gründer und Geschäftsführer Chef Giuseppe Scaglione am Montag in einer Mitteilung schreibt. «Dies ist fast doppelt so viel wie das zweitplazierte Radio Top.» Gemäss den Zahlen aus der MA Strategy Basis, zu der zwischen April 2002 und März 2003 total 16 990 Interviews in der Deutschschweiz durchgeführt wurden, hören regelmässig 112 000 14-24-Jährige Radio 105 (im Vorjahr waren es 101 000). Total hören täglich 183 000 Personen Radio 105. Dies entspricht gegenüber dem Vorjahr (176 000) einem Hörerzuwachs von 4%. In der Zielgruppe der 14-29-Jährigen belegt Radio 105 Platz 2 und erreicht dabei einen immer noch sehr hohen Affinitätswert von 270. «Die grösste Überraschung gibt es in der Zielgruppe der 14-34-Jährigen», erklärte Scaglione; «Hier befindet sich Radio 105 immer noch auf dem 3. Platz unter sämtlichen Deutschschweizer Privatradios.»
Montag
15.12.2003