Die Zurich Versicherung hat ihren Internetauftritt einer Kompletterneuerung unterzogen. Von der technischen Basis über den Aufbau bis zum Inhalt und Design ist der Webauftritt neu gestaltet worden.
Projektleiterin Juliana Canzler erklärt gegenüber dem Klein Report: «Die alte Seite war schon lange nicht mehr grundlegend geändert worden. Da sie im Laufe der Zeit organisch gewachsen war, wurde sie zunehmend unübersichtlich. Deshalb haben wir beschlossen, sie ganz neu zu gestalten und dabei mehr aus Kundensicht zu denken.»
An dem Grossprojekt arbeiteten rund 100 externe und interne Mitarbeiter, die Hälfte darunter aus den Fachbereichen von Zurich. «Richtig intensiv haben wir die letzten 14 Monate daran gearbeitet», sagt Canzler und ergänzt: «Ab Anfang Jahr haben wir angefangen, Feebacks von Kundenseite zu holen und die Seite daran anzupassen.»
Im Zentrum der neuen Seite der Versicherung stehen klare Strukturen und die Zugänglichkeit der Informationen. Auf Fachjargon wurde verzichtet, um die Inhalte möglichst verständlich zu machen. Der neue Navigationsaufbau teilt die Seite in Segmente ein. So ist die Zahl der Navigationspunkte auf ein Minimum beschränkt.
Neu ist die Homepage des Versicherers im «responsiven Webdesign» gestaltet, die Seiten passen sich damit automatisch der Grösse des Endgeräts an.