Seit Anfang November hat Coop eine neue Produkteigenmarke, die für Wasserstoff als nachhaltigen Mobilitätstreibstoff steht. Mit der Markenentwicklung war die Zürcher Agentur Facing beauftragt.
Nicht Benzin, sondern Wasserstoff treibt zwölf Personenwagen und den «weltweit ersten, mit Wasserstoff betriebenen Lastwagen mit Anhänger», die seit November zur Coop-Fahrzeugflotte gehören, an. Bei der Produktion des Wasserstoffs werden keine Schadstoffe wie CO2 ausgestossen, genauso wie beim Fahren mit den Wasserstoff-Autos und dem -LKW.
Die Marketing- und Kommunikationsagentur Facing entwickelte dazu eine neue Marke: «Das Projekt startete im Juli und die Eröffnung der ersten Tankstelle fand Anfang November statt. Insgesamt waren fünf Mitarbeiter verteilt in diesem Zeitraum sieben Wochen lang beschäftigt», sagt Roger Sandmeier, Stv. Geschäftsführer Facing, dem Klein Report.
Mit der Eröffnung der «ersten Wasserstofftankstelle in der Schweiz» ist nun auch die Entwicklung der neuen Marke abgeschlossen. Ein grüner und ein blauer Tropfen, die teilweise überlappen, stehen einerseits für das Produkt Wasserstoff, andererseits für Nachhaltigkeit.
«Facing ist als Leadagentur für das Branding von Coop verantwortlich und unterstützt das Unternehmen seit 2001 bei der konsequenten Markenführung», sagt Sandmeier. Ein Pitch wurde deshalb im Vorfeld der Markenentwicklung nicht durchgeführt.