Content:

Mittwoch
13.08.2003

Flux Design Biennale heisst eine neue Veranstaltung für zeitgenössische Gestaltung, welche erstmals im Juli 2004 in Luzern stattfinden wird. Sie richtet sich an alle in der Schweiz lebenden Gestalterinnen und Gestalter. Laut einer Medienmitteilung vom Mittwoch wird die Biennale organisiert vom Form Forum Schweiz; die Projektleitung liegt bei Brigitte Steinemann-Reis und Tino Steinemann. Gastgeberin ist laut der Mitteilung die Stadt Luzern, in der mehrere Ausstellungsräume in die Veranstaltung einbezogen werden.

Das Thema der Flux 04 lautet «Von der Idee zum Projekt der Zukunft». Beteiligen können sich Gestalterinnen und Gestalter aus den verschiedenen Sparten des Designs, die mit Glas, Holz, Keramik, Kunststoff, Metall, Papier, Textilien oder anderen Materialien arbeiten. Ein Kuratorium wählt die Gestalterinnen und Gestalter, deren Arbeiten gezeigt werden, aus den bis zum 30. September 2003 eingereichten Bewerbungen aus. Für die Flux Awards 04, die von einer Jury vergeben werden, stehen laut der Mitteilung 15 000 Franken zur Verfügung.

Weitere Werke werden von Luzerner Galerien aus den Bewerbungen ausgewählt und gezeigt. Form Forum Schweiz präsentiert zudem Exponate aus der Luzerner Partnerstadt Potsdam. Im Rahmenprogramm sind Workshops, Führungen und Vorträge geplant.