Content:

Sonntag
22.10.2017

TV / Radio

Ein halbes Jahr nach dem Start der neuen TV-Sendung zieht der Schweizerische Gewerbeverband (SGV) eine «positive Zwischenbilanz»: Pro Ausstrahlung erreicht «Fokus KMU» zwischen 100 000 und 150 0000 Zuschauerinnen und Zuschauer, wie der Verband am Freitag mitteilte.

«Fokus KMU» wird einerseits über die privaten TV-Stationen der AZ Medien TeleZüri, TeleM1 und TeleBärn, andererseits auch über das WebTV www.fokus-kmu.tv ausgestrahlt. Dabei liegt der Anteil weiblicher Zuschauerinnen beim TV bei 57 Prozent, während umgekehrt die Web-Zuschauer mehrheitlich männlich sind (69 Prozent).

«Eine erfreuliche Zahl ist für uns auch der mit 42 Prozent überdurchschnittlich hohe Anteil selbständig Erwerbender als Unternehmer in der eigenen Firma oder im Familienbetrieb», sagt SGV-Direktor Hans-Ulrich Bigler.

Zudem erreiche «Fokus KMU» ein altersdurchmischtes Publikum: «Über WebTV und Social Media sind 42 Prozent jünger als 34 Jahre und 65 Prozent jünger als 44 Jahre. Auf den TV-Sendern sind 42 Prozent jünger als 49 Jahre», wie der SGV am Freitag schreibt.

Hans-Ulrich Bigler sehe durchaus Potenzial, die Reichweite und Wirkung weiter steigern zu können. Dazu werde ab Januar 2018 die Sendung in einem neuen Studio und mit neuer Moderation produziert. Demnach wird Geri Staudenmann, Produzent von «Fokus KMU», die Sendung nicht weiter moderieren.