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Donnerstag
16.05.2013

Zum ersten Mal nach fast 20 Jahren ist am Mittwoch in Frankreich eine neue Tageszeitung auf den Markt gekommen. «L`Opinion» heisst der Printtitel, gegründet von Nicolas Beytout, ehemals Redaktionsleiter bei «Les Échos» und «Le Figaro» sowie von 2007 bis 2011 Präsident der Mediengruppe Les Échos, die zum LVMH-Konzern gehört.

Die Ausrichtung der neuen Zeitung, deren erster Chefredaktor Rémi Godeau ist, sei liberal, wirtschaftsfreundlich und europäisch, berichtete France Info am Dienstagabend. Die Printausgabe umfasst gerade mal acht bis zwölf Seiten und kostet 1.50 Euro. Ergänzt wird das Angebot durch ein Internetportal.

Finanziert wird das Blatt zurzeit zu 40 Prozent über Werbung und zu 60 Prozent über Abonnemente und Einzelverkauf, wie ein Sprecher gegenüber France Info erklärte.