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Samstag
22.08.2020

Digital

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Digital Natives folgen am liebsten Mega-Brands und lustigen Schweizer Accounts. Das ist eine  Erkenntnis in einer Studie von jim & jim.

Die Zürcher Agentur zeigt dabei auf, welche Apps für junge Schweizer unverzichtbar sind, welcher Social Content sie überzeugt, welchen Unternehmen, Marken und Influencern am liebsten gefolgt wird, und wo es die absoluten No-Gos gibt.

Die Studie setzt auf einen innovativen, explorativen Methodenmix. Offene Fragen werden mit der Hilfe Künstlicher Intelligenz ausgewertet. Insgesamt 1'117 junge Schweizer mit Jahrgang 1990 bis jünger als 2004 sind befragt worden.

Dabei wollen fast 80 Prozent aller Befragten nicht auf WhatsApp verzichten. Der Messenger-Dienst steht unangefochten auf Platz 1.

Zu den beliebtesten Social-Media-Plattformen zählen Instagram (44 Prozent), Spotify (36), Youtube (35) und Snapchat (22).

Neuere Plattformen wie Tiktok waren zum Zeitpunkt der Erhebung noch in den Startlöchern. Aktuelle Zahlen legen aber nahe, dass die Beliebtheit von Tiktok rasant am Zulegen ist.

Junge Schweizer stehen eindeutig auf lustigen Content. Dies zeigt sich auch bei den Nennungen der beliebtesten Unternehmen, Marken und Influencern auf Social Media. Meme-Plattformen wie 9gag, Swissmeme und Izzy Magazine finden sich in den Top 10. Bei nicht relevantem Content wird entfolgt.

Die ersten drei Plätze verteilen sich auf internationale Mega-Brands wie Nike, Apple und Adidas.

Es gibt auch eine ganz klare Social-Media-Etikette. Rassistischer und gewaltverherrlichender Content geht gar nicht. Auch zu viel Werbung und unnötiger, «schlechter» Inhalt werden meist mit einem Entfolgen quittiert.

Zukünftige Trends lassen sich schwer fassen. Die Agentur jim &jim hat herausgepickt: Die jungen Schweizer stehen auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit, mögen es gerne lustig – zum Beispiel mit Memes -, bewegen sich gerne sportlich und stehen auf Reisen.

Die jim & jim AG wurde 2010 von Fabio Emch gegründet und ist im Bereich NextGen Marketing unterwegs. Sie arbeitet zum Beispiel für Coca-Cola, Zweifel, Zurich Versicherung oder Orell Füssli Thalia.