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Montag
13.09.2010

Die zum ersten Mal durchgeführte Studie iPad Effects des Online-Vermarktungsunternehmens Tomorrow Focus Media gibt neue Aufschlüsse zur Nutzung und Akzeptanz von iPad-Angeboten in Deutschland. Die Studie des Burda Tochterunternehmens bezieht erstmals Daten aus der Befragung innerhalb einer iPad-Applikation und wird im Rahmen der Online-Vermarktungsmesse dmexco vorgestellt, wie das Unternehmen aus München berichtet.

Im Tagesverlauf wird das iPad vorwiegend in den Morgenstunden, aber auch vor allem ab 20 Uhr zur «Couchtime» genutzt. Unter der Woche spielt die Nutzung des iPhones eine grössere Rolle als die iPad-Nutzung, während das iPad verstärkt am Wochenende genutzt wird. Trotzdem nutzen 97 Prozent der befragten iPad-Besitzer ihr iPad täglich.

Das iPad werde vorwiegend privat genutzt: 80,2 Prozent der befragten Personen gaben an, dass sie das iPad zu Hause nutzen. Ein Fünftel der Befragten nutzt das iPad auch unterwegs. Das iPad wird vorwiegend verwendet, um im Internet zu surfen und Websites zu öffnen. Das Lesen von Tageszeitungen und Zeitschriften spielt auch eine grosse Rolle, wohingegen das Lesen von Büchern bisher von untergeordneter Bedeutung ist.

Der Grossteil (84 Prozent) der befragten iPad-Nutzer ist bereits im Besitz eines Produktes von Apple. Der mit Abstand wichtigste Grund für den Kauf eines iPads ist die Mobilität und Handlichkeit des Geräts. Allein das Markenimage von Apple konnte 15,4 Prozent der Befragten überzeugen. Qualität, Usability und die Bildschirmlesbarkeit sind ebenfalls wichtig.