Christof Kaufmann ist neuer CEO der Mediaagentur OMD Schweiz AG. Die Agentur-Gruppe hat im Zuge des Konkurses der OMD Zollikerberg ihre Geschäfte neu strukturiert. Die vormalige OMD Zürich AG wird zur Zeit in OMD Schweiz AG umbenannt und mit Marion Wagner als CFO geleitet. Kaufmann und Wagner sind die drei Units OMD Zürich See, geleitet von Luise Diem, OMD Zürich City unter der Führung von Christophe Waeber, und OMD Genève unter der Führung von Sébastien Fabbi unterstellt. Diese neue Struktur gilt seit Januar. Die OMD Zürich City hat zudem die Kunden vom Zollikerberg Ende letzten Jahres übernommen und erfolgreich integriert. An einer Medienorientierung vom Mittwoch sagte VR-Präsident Peter Kettiger von der Werbeagentur Zogg.Kettiger.Gasser: «Wir sind sehr glücklich, dass wir Christof Kaufmann für diese Funktion gewinnen konnten.» Kettiger sieht die Mediaagentur OMD Schweiz heute «auf dem dritten oder je nach Rechnungsart auf dem vierten Platz» im Schweizer Media-Ranking, mit einem Billingvolumen von 125,2 Mio. Franken (Nettowert) und einen Bruttobetriebsertrag (BBE) von 3,14 Mio. Franken im Jahr 2002. OMD Schweiz hat 94 Kunden mit 105 Produktbereichen. Davon sind 60% Direktkunden, die also nicht aus dem internationalen Netzwerk der OMD Worldwide stammen. Zu der gehören die drei Agenturgruppen DDB, BBDO und TBWA. Aktionäre der OMD Schweiz AG sind zu etwa gleichen Teilen: TBWA Schweiz, die Zürcher Wirz Werbeberatung, als Vertreterin der BBDO, die Zürcher Werbeagentur Zogg.Kettiger.Gasser, und die Seiler Com Holding. Davon sitzen als Vertreter im Verwaltungsrat: Peter Kettiger, Hans Ulrich Schweizer, Wirz, und Hans-Peter Detsch, TBWA Schweiz.
Mittwoch
20.02.2002