Content:

Mittwoch
26.05.2021

Medien / Publizistik

Sandro Inguscio (l.), Katja Murmann Amirhosseini, Max Buder...              (Bild: Ringier)

Sandro Inguscio (l.), Katja Murmann Amirhosseini, Max Buder... (Bild: Ringier)

Im Zuge der Wachstumsstrategie der Blick-Gruppe werden per 1. Juli verschiedene Schlüsselpositionen neu ausgerichtet und mit internen Führungspersönlichkeiten besetzt. «Blick»-Nachrichtenchef Sandro Inguscio wird per 1. Juli Chefredaktor Blick.ch und Blick TV.

Katia Murmann Amirhosseini, bisher Chefredaktorin Blick.ch und Leiterin Digital, konzentriert sich künftig als Chief Product Officer auf den weiteren Ausbau des Bereichs Product – neu auch im internationalen Media-Portfolio von Ringier.

Max Buder wird Chief Business & Commercial Development Officer. Astrid Gartenmann, Head Commercial Management, hat sich entschieden, die «Blick»-Gruppe zu verlassen, wie das Unternehmen mitteilt.

Sandro Inguscio arbeitet seit 2010 bei «Blick», zuerst als News-Reporter, dann als Sportredaktor, Online-Blattmacher und seit vier Jahren als Nachrichtenchef.

Katia Murmann Amirhosseini, bisher Chefredaktorin Blick.ch und Leiterin Digital, übernimmt als Mitglied der Geschäftsleitung der Blick-Gruppe die neu geschaffene Position des Chief Product Officers. Daneben übernimmt Murmann Amirhosseini den Product-Lead in der Ringier Global Media Unit und damit eine internationale Funktion innerhalb der Ringier Gruppe. Ringier-Medientitel finden sich weltweit in insgesamt 12 Ländern.

Max Buder, bislang Head Business Development, wird neu auf Geschäftsleitungsebene Chief Business & Commercial Development Officer. Er verantwortet damit die Steuerung und Weiterentwicklung der strategischen und kommerziellen Aktivitäten der Blick-Gruppe.

Astrid Gartenmann, Head Commercial Management und Geschäftsleitungsmitglied, hat sich entschieden, die Blick-Gruppe zu verlassen. Ihre Stelle wird nicht ersetzt. CEO Ladina Heimgartner dazu: «Die Neuaufteilung und Fokussierung der Rollen der anderen Geschäftsleitungsmitglieder führt dazu, dass wir die Teams des Commercial Managements optimal in die anderen Bereiche integrieren können.»

Der Nutzermarkt Print & Digital wird künftig von Blick-COO Roman Sigrist verantwortet. Die bisher getrennt geführten Bereiche Marketing und Partnerschaften werden unter der Leitung von Ina Bauspiess zusammengezogen und in den Bereich Product von Katia Murmann Amirhosseini integriert. Dasselbe gilt für New Business & Sport. Das Team Content Promotion rund um Marcel Koller wird in Business & Commercial Development unter Leitung von Max Buder integriert.

Die Blick-Geschäftsleitung setzt sich künftig zusammen aus: Ladina Heimgartner (CEO), Christian Dorer (Gruppen-Chefredaktor und stv. CEO), Katia Murmann Amirhosseini (Chief Product Officer), Roman Sigrist (Chief Operating Officer) und Max Buder (Chief Business & Commercial Development Officer).

Die Blick-Chefredaktion ab 1. Juli 2021: Christian Dorer (Gruppen-Chefredaktor), Andreas Dietrich («Blick» Print), Gieri Luregn Cavelty («SonntagsBlick») Steffi Buchli (Sport), Sandro Inguscio (Blick.ch und Blick TV) Michel Jeanneret (Romandie) und Roman Sigrist (Operations).