«Saber quién eres», zu Deutsch «Erkenne, wer du bist», heisst der Slogan der neuen, weltweit geführten Kampagne für Weine aus der Rioja, der bekanntesten Weinregion Spaniens.
In der Schweiz wurde die neue Kampagne erstmals im Rahmen eines Prestige-Tastings mit gereiften Rioja-Raritäten im The Dolder Grand und einem Presseanlass im Atelier des Zürcher Uhrenmachers Daniel Dreifuss (Maurice de Mauriac) und Thomas Vaterlaus, Chefredaktor der Weinzeitung «Vinum», vorgestellt.
Der Ort war nicht zufällig gewählt: «Mechanische Uhren und edle Weine stehen für die gleichen Werte, etwa präzises Handwerk, Authentizität und verfeinerten Genuss», sagte José-Luis Lapuente, der Direktor des Kontrollrates der Rioja, der in Zürich vor Ort war.
Die Rioja-Weine haben in der Schweiz erneut zugelegt: 2017 konnte das Volumen um 4,2 Prozent auf acht Millionen Flaschen gesteigert werden. Auch wertmässig war eine Steigerung um 5,6 Prozent zu verzeichnen. Insbesondere die Weine der Kategorien «Reserva» und «Crianza» legten signifikant zu. Die Schweiz nimmt damit den vierten Platz unter den Exportländern ein und weist nach Spanien den höchsten Pro-Kopf-Konsum für Rioja-Weine auf.
Der neue Auftritt basiert auf Illustrationen des spanischen Künstlers Carlos Corres. Die von ihm entworfenen Sujets wurden mit Rottönen von Rioja-Weinen gemalt, die aus den wichtigsten roten Traubensorten, nämlich Tempranillo, Garnacha, Mazuelo oder Graciano, extrahiert worden sind und um Themen wie Tradition, Vielfalt und Geschichte kreisen.
Nebst der neuen Kampagne, die erstmals weltweit mit einem Slogan in spanischer Sprache operiert, konnten die Rioja-Vertreter auch verschiedene wichtige Neuerungen im Rioja-Reglement ankündigen. So können Rioja-Produzenten auf dem Garantiesiegel (Rücketikett) künftig Lagenbezeichnungen aufführen. Auch Angaben von Zonen («Vinos de Zona») oder Ortschaften («Vinos de Pueblo») sind künftig möglich. «Mit dem direkten Bezug zum Terroir widerspiegeln diese neuen Ursprungsbezeichnungen die grosse Diversität und Vielfalt der Rioja-Weine», sagte Ricardo Aguiriano, der Marketingverantwortliche im Rioja-Kontrollrat.
Rioja-Weine werden heute in mehr als 130 Ländern genossen. 389 Millionen Flaschen wurden im Jahr 2017 verkauft, das ist ein Anstieg von 0,64 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Kontrollrat der Denominación de Origen Calificada Rioja will im Jahr 2018 rund 11 Millionen Euro in Marketing- und Kommunikationsmassnahmen investieren.
Das Rioja Marketing- und Kommunikationsbüro Schweiz ist bei den Kommunikationsagenturen Mettler Vaterlaus GmbH und Vischer, Merkt & Partner AG in Zürich angesiedelt. Diese betreuen das Kampagnendossier der spanischen Weinregion Rioja in der Schweiz.