Content:

Samstag
16.10.2010

Eveline von Arx (35) übernimmt die publizistische Leitung des Elternmagazins «Fritz+Fränzi», das von der Stiftung elternsein herausgegeben wird. Von Arx arbeitete von 1999 bis 2001 beim Fernsehsender VIVA Schweiz, wo sie eine eigene Sendung, «Eveline 4 You», moderierte. Nach ihrer Promotion an der Universität Zürich war sie während fünf Jahren Leiterin des «Dr.-Sommer»-Teams bei der Jugendzeitschrift «Bravo» in München. Seit Juni 2008 ist sie bei der Blick-Gruppe als Jugendberaterin und Kolumnistin tätig.

Zu «Fritz+Fränzi» stösst Eveline von Arx am 1. Dezember 2010. Parallel dazu führt sie ihren Lehrauftrag, den sie seit 2006 an der Universität Basel im Bereich Pädagogik und Gesellschaftswissenschaften hat, weiter. Bis zu ihrem Eintritt übernimmt Leo Truniger interimistisch die Redaktionsleitung.

«Fritz+Fränzi» erscheint in diesem Jahr erstmals mit zehn Ausgaben (bisher sechs), was aufgrund einer ersten Analyse weitergeführt werden soll. Die Redaktion werde um 50 Prozent aufgestockt, die Suche nach einem neuen Redaktionsmitglied sei allerdings noch nicht abgeschlossen, wie das Elternmagazin am Freitag in einer Mitteilung schreibt. Ende September verliess die ehemalige Chefredaktorin Brigitte Selden, die seit Februar 2009 für «Fritz+Fränzi» gearbeitet hatte, das Magazin.

Die Stiftung elternsein wird von Ellen Ringier präsidiert. Im Stiftungsrat sind ausserdem der Rechtsanwalt Ernesto Ferro, die Journalistin Sabine Danuser, der Publizist Karl Lüönd und der Berater Alfred Stamm.