Content:

Montag
03.12.2012

Werbung

Der Art Directors Club Deutschland (ADC) und der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) werden künftig jeweils eigene Rankings zu den Agenturen veröffentlichen. Der ADC setzt auf ein Kreativranking, der GWA auf ein Effektivitätsranking. Die beiden Ranglisten werden zusammen veröffentlicht und mehrmals im Jahr aktualisiert.

Das Kreativranking des ADC berücksichtigt mit den Cannes Lions, dem LIAA, der One Show, dem D&AD und dem ADC Deutschland fünf renommierte internationale und nationale Wettbewerbe. Die erste Rangliste wird von Jung von Matt mit 2260 Punkten vor Serviceplan (2120 Punkte) und Heimat (1560 Punkte) angeführt.

Beim Effektivitätsranking haben ebenfalls internationale und nationale Wettbewerbe Einfluss auf die Platzierung. In dieser Auflistung kommen neben dem GWA Effie auch der Euro und Global Effie, die Cannes Creative Effectiveness Awards und die AME Awards des New York Festivals zum Tragen. Auch diese Rangliste wird von Jung von Matt angeführt, gefolgt von Thjnk, Grey und Serviceplan auf den Positionen zwei bis vier.