Content:

Montag
14.02.2011

Swiss Independent Publishers (Swips), der Zusammenschluss der unabhängigen Verlage der Schweiz, hat Sabine Dörlemann zur Präsidentin gewählt. Sie wird Nachfolgerin von Liliane Studer, die das Amt turnusgemäss abgibt. Das Vizepräsidium übernimmt Heinz Scheidegger vom Verlag edition 8. Er folgt auf Matthias Burki (Der gesunde Menschenversand).

Der Swips hat an der Hauptversammlung ausserdem fünf neue Verlage aufgenommen und zählt nun 26 Verlage. Die Erweiterung stärke insbesondere den Bereich Sach- und Kunstbuchverlage, teilte Swips mit. «Es ist durchaus möglich, dass an der nächsten Hauptversammlung Anfang 2011 weitere Verlage aufgenommen werden», gab sich die neue Präsidentin am Montag gegenüber dem Klein Report zuversichtlich.

Zu den neuen Verlagen in der Schweiz gehören elfundzehn, Lars Müller Publisher, Nimbus, Walde + Graf und der Zytglogge-Verlag. Der Verbund prüft auch die Kooperationen mit unabhängigen Verlegern aus Deutschland, die angedacht worden seien. So möchte man Verlage aus Deutschland einladen, um als Gäste der Schweizer Verlage an Messen hierzulande teilzunehmen. In diesem Jahr werden die unabhängigen Verlage ausserdem das erste Mal an der Lepiziger Buchmesse teilnehmen. «Wir möchten unseren Schweizer Autoren die Möglichkeit geben, in Leipzig im Rahmen von `Leipzig liest` aufzutreten und so im gesamten deutschsprachigen Raum wahrgenommen zu werden», so Dörlemann.