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Dienstag
07.02.2012

Mit MMV Online geht für die Zentralschweiz ein neues Medienprojekt an den Start. Ab kommendem Sommer soll eine Onlinezeitung in den Regionen Luzern und Zug für mehr Meinungsvielfalt sorgen. Die Initianten und Initiantinnen richten sich an ein dialoginteressiertes, urban denkendes Zielpublikum, wie sie in einer Mitteilung vom Montag schreiben. Und weiter: «Das Portal orientiert sich am Modell einer Onlinezeitung und will den Besuchern einen kritischen, parteiunabhängigen Journalismus bieten.» Ergänzt wird das Newsangebot durch ein regionales Serviceangebot. Produziert werden soll das bis dato noch namenlose Vorhaben durch drei bis vier Redaktoren und freie Mitarbeiter.

MMV Online sieht sich als Ergänzung zu tagesaktuellen Lokalzeitungen. «Wir sind überzeugt, dass aufgeschlossene Zentralschweizer nach aktuelleren Informationen verlangen, als sie das bestehende Angebot bietet. Dies gilt gerade auch für den regionalen Bereich», meint Christian Hug, der seit Anfang Jahr als Geschäftsführer des Medienprojektes tätig ist.

Initiiert wurde das Projekt vor bald zwei Jahren, um das regionale Informationsmonopol der LZ Medien aufzubrechen. Inzwischen sind die Vorarbeiten unter Beizug eines Beratungsbüros so weit gediehen, dass breite Fachkreise mit involviert werden können. Ausserdem steht man im Austausch mit anderen Schweizer Medienprojekten.

Neben einer Aktiengesellschaft, die den Betrieb verantwortet, bildet der Verein M.M.V. (Meinungen.Medien.Vielfalt.) die Trägerschaft. Im Gründungsvorstand sitzen die ehemalige Nationalrätin Judith Stamm (CVP) sowie der Zuger Unternehmer Nick Mijnssen und der Ballwiler Treuhänder Beat Bachmann. Verwaltungsratspräsident Nick Mijnssen ist überzeugt, dass das regionale Newsportal einem breiten Bedürfnis entspricht. «In Zug, aber vor allem auch aus Luzern höre ich seit Langem, wie sehr eine differenzierte regionale Berichterstattung vermisst wird. Eine, die auch mal eine kritische Sichtweise einnimmt und Sachverhalte von verschiedenen Standpunkten beleuchtet.» Als unabhängiges Medium habe man dafür die besten Voraussetzungen, glaubt Mijnssen.

Wie das Portal zum Launch heissen wird, ist noch offen. Für die Namensfindung soll die Bevölkerung via Facebook Vorschläge einbringen und abstimmen können. Ziel ist es, kommenden Sommer bereit zu sein. Aktuell werden noch ein Redaktionsleiter sowie Inserateverkäufer gesucht. Mehr zum Projekt unter www.mmv-online.ch.