Content:

Mittwoch
06.07.2011

Neu sitzen nur noch neun anstatt 25 Leute im Stiftungsrat der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia. Dies aufgrund des neuen Kulturförderungsgesetzes des Bundes, das am 1. Januar 2012 in Kraft tritt. Nun hat der Bundesrat hat den Stiftungsrat für die Periode 2012 bis 2015 ernannt. Die Begutachtung von Gesuchen und Programmen obliegt einer neuen, interdisziplinären Expertenkommission.

«Bei der Wahl der künftigen Mitglieder hat der Bundesrat die strategischen Kompetenzen und die ausgewogene Vertretung der Sprachregionen berücksichtigt», heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch. Der neue Stiftungsrat besteht aus vier deutsch-, drei französisch-, einer italienisch- und einer rätoromanischsprachigen Person.

Von den 25 Bisherigen bleiben drei. Die restlichen 22 Mitglieder des Pro-Helvetia-Stiftungsrats treten ab. Mario Annoni wurde als Stiftungsratspräsident wiedergewählt. Weiter besteht der neue Stiftungsrat aus folgenden Personen: Marco Franciolli, Direktor des Museo Cantonale d`Arte Lugano und Mitglied des Stiftungsrats der Fotostiftung Schweiz Winterthur; Guillaume Juppin de Fondaumière, Co-CEO von Quantic Dream, Videogame-Produzent und Präsident der European Games Developer Federation (EGDF); Claudia Knapp, Kuratorin, freischaffende Journalistin und Drehbuchautorin und Kommunikationsexpertin.

Johannes Schmid, Eigentümer der Kulturmanagementagentur AAA Agentur und Direktor der Schweizerischen Trachtenvereinigung; Nicole Seiler, Tänzerin, Choreografin und Vorstandsmitglied von Danse Suisse; Peter Siegenthaler, Präsident des Verbands Schweizerischer Kantonalbanken, Mitglied des Verwaltungsrats der SBB und Mitglied des Stiftungsrats von Pro Juventute; Anne-Catherine Sutermeister, Direktorin des Théâtre du Jorat, Leiterin Forschung und Entwicklung an der Haute école de théâtre La Manufacture und bereits Mitglied des Stiftungsrats von Pro Helvetia seit 2009; Felix Uhlmann, Professor für Staats- und Verwaltungsrecht an der Universität Zürich, Vorstandsmitglied Literaturhaus Basel und bereits Mitglied der Stiftungsrats von Pro Helvetia seit 2009.