Der Kanton Wallis will seine Qualitätsprodukte besser vermarkten. Tourismus, Wirtschaft und Landwirtschaft lancieren mit Unterstützung der Kantonsbehörden die Marke «Wallis Excellence». Sie soll mehr sein als ein neues Label oder Logo: Es handle sich dabei mehr um ein Pflichtenheft zuhanden der Unternehmen, erklärte Yvan Aymon, Marketingverantwortlicher von Wallis Tourismus, am Montag vor den Medien. Ziel sei die Vermarktung von Produkten, deren Hersteller die Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung anwenden und die ISO 9001 oder 14001 zertifiziert sind. Die Marken-Inhaber müssen sich jährlich einer Kontrolle unterziehen. Zu den sozialen Kriterien gehört beispielsweise, dass die Unternehmen mehrheitlich im Wallis wohnhafte Personen anstellen und langfristige Anstellungen garantieren müssen. Landwirtschaftliche Produkte müssen aus Bio-Produktion stammen und diverse ökologische Auflagen erfüllen.
Montag
29.04.2002