Die Neue Luzerner Zeitung AG hat sich am Mittwoch mit einer Investorengruppe um den bisherigen Redaktionsleiter der «Region» Peter A. Meyer geeinigt, die Wochenzeitung per 1. April 2011 an diese zu verkaufen. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.
«Wer sich neben Meyer finanziell sonst noch am Kauf beteiligt, ist mir selber nicht bekannt», sagte Bruno Hegglin, Leiter Werbemarkt und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Neuen Luzerner Zeitung AG gegenüber dem Klein Report. Angesprochen auf die strategische Dimension des Verkaufs, meinte Hegglin, dass für das Innerschweizer Medienhaus ein Regionalblatt langfristig eher nicht ins Portfolio gehöre.
Laut der entsprechenden Mitteilung hat die Neue Luzerner Zeitung AG mit den neuen Besitzern ausgemacht, die «Region» weiterhin im Luzerner DruckZentrum in Adligenswil zu drucken und sie logistisch in der Herausgabe des Wochentitels zu unterstützen. Die Redaktion der «Region» bleibt vorläufig in den Räumlichkeiten der LZ Medien an der Maihofstrasse 76. Ziel der neuen Eigentümerschaft ist, die Traditionszeitung von Luzern Nord langfristig zu erhalten und auszubauen.
Freitag
28.01.2011




