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Montag
06.07.2009

Die Werbevermarktungsfirma Publicitas hat ihre Vermarktungsverträge mit den Titeln der Neuen Luzerner Zeitung AG und der St. Galler Tagblatt AG vorerst um ein Jahr verlängert, wie die drei Partner am Montag mitteilten. «Durch diesen Schritt gewinnen die Partner Zeit, um die weitere Zusammenarbeit zwischen Publicitas und der gesamten NZZ-Gruppe neu zu gestalten», heisst es weiter. Bei der St. Galler Tagblatt AG handelt es sich um sieben Printtitel und drei Online-Angebote und bei der Neuen Luzerner Zeitung AG sind es neun gedruckte Publikationen und eine Online-Plattform.

«Die bisherigen Verträge laufen per Ende 2009 aus, und weil unser neues Geschäftsmodell noch nicht bis in alle Details steht, wollten die Beteiligten Zeit gewinnen, um eine neue Lösung nicht übers Knie brechen zu müssen», begründete Publicitas-Sprecher Christian Gartmann die unüblich kurze Verlängerungsfrist. Die damit verbundene Absichtserklärung zeige, dass die Neue Luzerner Zeitung AG und die St. Galler Tagblatt AG mit den Leistungen der Publicitas zufrieden seien. Beide Verlage gehören zur Freie Presse Holding, an der die Neue Zürcher Zeitung mit 75 Prozent und die PubliGroupe mit 25 Prozent beteiligt sind.