Content:

Montag
10.03.2003

«Die Neue Luzerner Zeitung AG übernimmt im Rahmen einer Kapitalerhöhung der Anzeiger Luzern AG einen 30-Prozent-Anteil.» Das teilte die Luzerner Zeitung als Mitarbeiterinformation dem Personal am Montagabend mit. Weitere Details zur Transaktion wurden keine bekannt: «Über die Konditionen der Kapitalerhöhung wurde Stillschweigen vereinbart.»

«Durch diesen Schulterschluss machen die beiden erfolgreichen Zentralschweizer Unternehmen deutlich, dass sie an die Zukunft der regionalen Zeitungen glauben. Sie erhoffen sich dadurch weiter wirtschaftliche Prosperität und ein noch näheres Zusammenrücken in einer seit langem bestehenden Zusammenarbeit», heisst es in der Information. «Der Anzeiger Luzern wird seit vielen Jahren im Luzerner Druckzentrum der Neuen Luzerner Zeitung AG gedruckt.»

Die Anzeiger Luzern AG gibt seit knapp 75 Jahren zwei Gratisanzeiger heraus, den Anzeiger Luzern mit einer Auflage von 110 438 Exemplaren sowie die Luzerner Woche mit einer Auflage von 132 022 Exemplaren. Beide Wochenzeitungen erscheinen im Gebiet der Stadt und Agglomeration Luzern. Die Neue LZ AG ist ein Tochterunternehmen der LZ Medien und Herausgeberin der «Neuen Luzerner Zeitung» und ihrer Regionalausgaben mit einer Auflage von 133 820 Exemplaren.