Cornelia Jost (37) folgt auf Sandro Mühlebach (44) in der Leitung der Abteilung Content Development von Keystone-SDA.
Jost übernimmt per 1. April die Abteilung, «die für die Entwicklung von multimedialen Inhalten wie Liveblogs, Visualisierungen wie jüngst bei den Wahlen in Deutschland oder Bildergalerien im Ready-to-publish-Format» zuständig ist, wie Keystone-SDA am Dienstag dazu schreibt.
Sandro Mühlebach wiederum ist demnächst für die deutschsprachige Redaktion (stv. Chefredaktor) zuständig, die er per 1. April übernimmt. Der Agentur-Journalist arbeitet seit 24 Jahren für die Nachrichtenagentur. 2018 hat er die Leitung der Sportredaktion übernommen und im August 2022 die Verantwortung für den Geschäftsbereich Content Development.
Bei diesem Bereich setze die Agentur auf eine enge Zusammenarbeit mit ihren Kunden, um Produkte zu entwickeln, die den aktuellen Gewohnheiten des Informationskonsums entsprächen.
«Das Content Development spielt eine Schlüsselrolle bei der Weiterentwicklung unseres redaktionellen Agenturangebots», lässt sich Chefredaktor Federico Bragagnini zitieren.
Cornelia Jost begann 2010 in der Verkaufsabteilung der Agentur. Sechs Jahre später wechselte sie auf die Redaktionsseite und absolvierte ein zweijähriges Stage, was in eine Festanstellung im Inlandressort mündete.
Jost verfügt über einen Master in digitalem Journalismus von der Hamburg Media School, schreibt Keystone-SDA über ihren Werdegang.
«Im Journalismus beheimatet fühlt sich Cornelia, seit sie als 20-Jährige begonnen hatte, gelegentlich für eine lokale Wochenzeitung zu schreiben», schreibt die Hamburg Media School über Jost. «Sie verfügt über eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich und hat ein crossmediales Praktikum bei einer Regionalzeitung absolviert. Während des Bachelor-Studiums in Geschichte und Sozialwissenschaften (Politik, Kommunikation, Soziologie) arbeitete Cornelia bereits in der Administration der Nachrichtenagentur.»
Bei Keystone-SDA habe Jost in den letzten Jahren bei mehreren Innovationsprojekten mitgewirkt, unter anderem bei der Etablierung neuer Formate wie dem Liveblog. Ab 2022 war sie massgeblich am Aufbau der Abteilung Content Development beteiligt, so die Agentur.
Die erweiterten Chefredaktion von Keystone-SDA umfasst mit Cornelia Jost nun: Nicolà Wenger (italienischsprachige Redaktion), Christian Rovere (französischsprachige Redaktion), Sandro Mühlebach (deutschsprachige Redaktion, Stv. Chefredaktor), Laurent Gilliéron (Visueller Bereich, Stv. Chefredaktor) und Valentin Oetterli (Sport).