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Freitag
07.02.2003

Der Getränke-Multi Coca-Cola vergibt seinen Kreativ-Etat für Coke Classic in den USA und Kanada neu. Ab sofort fungiert Berlin Cameron/Red Cell als kreative Lead-Agentur für diese Märkte, teilte der deutsche Branchendienst Horizont am Freitag mit. Coca-Cola zieht damit den Etat für seine wichtigste Marke von der bisherigen Agentur McCann-Erickson Worldwide ab. Berlin Cameron/Red Cell hatte erst vor kurzem eine neue Kampagne für Coca-Cola entwickelt, die seit dem 13. Januar in den USA unter dem Titel «Real» läuft. Nachdem Erfolg der «Real»-Kampagne für die gleichnamige Marketing-Plattform des Konzerns, in deren jüngsten Spot die Schauspielerin Penelope Cruz die Hauptrolle spielt, entschloss sich das Coca-Cola-Management nun zur künftigen Zusammenarbeit mit der WPP-Agentur bei Coke Classic. Das Budget wird auf 250 bis 300 Millionen US-Dollar (230 bis 280 Millionen Euro) geschätzt.

Die IPG-Agentur McCann-Erickson, die seit 2000 als kreative Lead-Agentur für Coca-Cola Classic fungiert und für die seit April 2001 laufende «Life-tastes-good»-Kampagne verantwortlich zeichnet, bleibt weiterhin für alle Märkte ausserhalb Nordamerikas zuständig. - Mehr zu Coca-Cola: Coca-Cola testet neuen Dosen-Look, Comic auf Getränk: Coca-Cola spannt mit Walt Disney zusammen, Coca-Cola ändert weltweites Marken-Design und Coca-Cola dominiert das Markenranking