Content:

Donnerstag
10.07.2014

Marketing / PR

Martin Radtke hat eine neue Agentur für Unternehmenskommunikation gegründet. Die Agentur Martin Radtke Kommunikation mit Sitz in Uster ist auf Crossmedia-PR spezialisiert. Inhaltlich liegen die Schwerpunkte auf Logistik und Transport, im Gesundheitswesen sowie bei Verlagen.

«Ich habe die letzten zwei Jahre die Crossmedia-Abteilung bei SBB Cargo aufgebaut und geleitet. Dort habe ich bereits die Nachfrage nach Kompetenzen im Crossmedia-Bereich gespürt», sagte Radtke dem Klein Report zu den Gründen, wieso er sich selbstständig gemacht hat. «Viele Unternehmen sind inzwischen Social-Media-erfahren. Nun geht es darum, neue und klassische Kommunikationskanäle miteinander zu vernetzen. Hier klafft vielerorts immer noch eine Lücke.» 

Radtke war von 2004 bis 2013 in der Kommunikationsabteilung der SBB Cargo tätig. Davor war er Kommunikationsberater bei der Agentur TSR Kampagnenbüro. Von 1998 bis 2000 leitete er die Kommunikation der Baudirektion des Kantons Zürich.

Martin Radtke kann für den Aufbau seiner Agentur und die Akquisition seines Kundestammes auf ein Netzwerk zurückgreifen, dass er sich bei seiner Kommunikationstätigkeit aufgebaut hat. «Ich durfte bereits einen Verlag bei der Neuausrichtung seiner Fachzeitschrift unterstützen. Für einen städtischen Verkehrsbetrieb habe ich den internen Blog und die Mitarbeiterzeitschrift neu positioniert. Schliesslich habe ich die Social-Media-Aktivitäten eines Fussballclubs analysiert und Vorschläge für Verbesserungen gemacht», freut er sich über seine ersten Aufträge als selbstständiger Kommunikationsberater.