Das Kommunikationsunternehmen für Wein und Kulinarik, Mettler Vaterlaus Gmbh in Zürich, war bereits in früheren Jahren für Südtiroler Weine in der Schweiz aktiv.
«Ja, wir haben schon zwischen 2005 und 2011 für den Südtiroler Wein in der Schweiz gearbeitet. Das neue Programm läuft von 2016 bis 2018 und umfasst Verkostungsevents für Fachleute und Konsumenten in verschiedenen Schweizer Städten, Pressemeldungen und Pressereisen für Jounalisten ins Südtirol und Anzeigen in ausgewählten Medien», erklärte Thomas Vaterlaus, der auch noch als Chefredaktor der Zeitschrift «Vinum» wirkt, gegenüber dem Klein Report.
Der Fokus liege dabei auf der Vielfalt der Südtiroler Weine. «Im ersten Jahr konzentrieren wir uns auf Weine aus den Sorten Sauvignon Blanc, Gewürztraminer und Lagrein, im zweiten Jahr werden Weissburgunder, Vernatsch und Lagrein vorgestellt.» Der direkte Auftraggeber ist die EOS, also die Export Organisation Südtirol. Hintergrund ist auch, dass diese vom Weinbau und der Speisenvielfalt bekannten Regionen die Unterstützung der landwirtschaftlichen EU-Behörden geniessen.
Als Ziel hat die neue Kampagne die traditionell in der Schweiz beliebten Weine aus dem Südtirol weiterhin bekanntzumachen. «Die Südtiroler Weinszene hat sich in den letzten 30 Jahren in positiver Hinsicht völlig verändert. Noch anfangs der 80er Jahre wurde ein Grossteil der Südtiroler Weine offen in die Schweiz geliefert und hier als Alltagswein verkauft. Heute werden nur noch qualitativ hochstehende und entsprechend teure Flaschenweine in die Schweiz exportiert», so Vaterlaus.
Die Kampagne wolle aufzeigen, dass die Qualitätsdynamik in der Südtiroler Weinszene bis heute nicht nachgelassen habe. So hat das Südtirol heute wohl die grösste Dichte an architektonisch hochstehenden Kellerei-Neubauten in ganz Italien. Die Weinstilistik tendiert mehr zur fruchtbetonten Eleganz und Frische, bei etwas tieferen Alkoholwerten als noch vor ein paar Jahren. Und es kommen permanent neue Top-Selektionen auf den Markt.
Zudem produziert das Südtirol im Rotweinland Italien mehrheitlich Weissweine. «Die Kampagne soll die einzigartige Stellung des Südtirols als Weinland in Italien und besonders dem Alpenraum, zu dem ja auch die Schweiz gehört, betonen», hält der Weinexperte Thomas Vaterlaus im Gespräch mit dem Klein Report fest.