Apple-Chef Tim Cook hat zwei mit Spannung erwartete neue iPhone-Geräte vorgestellt: Dabei handelt es sich um das iPhone 5c und das iPhone 5s.
Das neue iPhone 5s hat eine 64-Bit-Desktop-Architektur, was die CPU- und Grafik-Performance verbessert.
Ein Fingerabdruck-Sensor wurde eingeführt, mit dem man sein Handy per Fingerabdruck sichern und entsperren kann.
Die neue integrierte 8-Megapixel-Kamera stellte der Apple-Chef mit Begeisterung vor. Die Kamera ist in das gewohnte iPhone-Design im Aluminiumgehäuse mit Glaseinlage eingebaut. Das Gehäuse ist neben Schwarz und Silber neu auch in Gold erhältlich.
Bei der Präsentation am Dienstag wurde auch das bunte iPhone 5c gezeigt. Das Modell ist in fünf Farben erhältlich. Das 5c hat denselben Chip und dieselbe Kamera wie das iPhone 5, kommt aber im komplett neuen Design daher und steckt in einem Plastikgehäuse.
Beide Modelle sind ziemlich kostspielig. Für das 32-Gigabite-Modell des iPhones 5s hat der US-Konzern einen Preis von 299 Dollar angekündigt. Das Bunte iPhone 5c ist etwas günstiger, das 32-Gigabite-Modell soll zu einem Preis von 199 Dollar verkauft werden.
Der Markt reagierte bereits enttäuscht auf die Preispolitik von Apple. Auch die als Billiglinie angekündigte 5c, die sich technisch kaum vom Modell iPohne 5 unterscheidet, wird als sehr teuer bewertet.