Marita Lintener (56) wird per 1. Januar 2021 Head of International Affairs bei der Flugsicherungsgesellschaft Skyguide.
In dieser Funktion sei Lintener für alle internationalen und europäischen Public-Affairs-Aktivitäten verantwortlich. Die Ökonomin werde «ein Team von drei Experten in diesen Bereichen leiten», schreibt Skyguide über Linteners zukünftigen Arbeitsbereich.
Neben ihrer Tätigkeit als Managing Director ihrer Firma Lintener European Aviation Consultancy ist sie Dozentin an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Board-Mitglied und Vice President für Europa und Afrika der International Aviation Women’s Association (IAWA) und Diversity-Botschafterin für die von der Europäischen Kommission gegründete European Platform for Change.
Mit der Lintener European Aviation Consultancy, die sie 2004 gegründet hat, leitete sie Public-Affairs-Aktivitäten und Transformationsprojekte für Fluggesellschaften, Flugsicherungsorganisationen, Anbieter von Luftverkehrssystemen und andere Stakeholder der europäischen Luftfahrtindustrie.
Lintener hat an der University of Oxford Saïd Business School, der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und der J.W. Goethe-Universität Frankfurt studiert.