Content:

Freitag
16.10.2009

«AutoSprint CH» heisst die erste Schweizer Gratiszeitung im Automobilbereich. Pünktlich auf die Auto Zürich Car Show Anfang November soll die erste Ausgabe erscheinen. Mit Stefan Donat macht sich ein profunder Kenner der Autobranche selbstständig, nachdem er die letzten zwölf Jahre als Redaktionsleiter die «Auto Bild Schweiz» betreut hatte.

Weil Axel Springer Schweiz Anfang Oktober die «Auto Bild Schweiz» von Axel Springer Deutschland übernommen hat, gibts für Donat in der neuen Konstellation keine Funktion mehr. Es handle sich aber um einen «normalen Veränderungsvorgang, wie er in grossen Konzernen immer wieder vorkommt», betont Donat auf Anfrage des Klein Reports. In Zukunft wird die Redaktion des Wirtschaftsmagazins «Bilanz» die «Auto Bild Schweiz» produzieren.

Die neue Zeitung «AutoSprint CH» soll eine achtköpfige Redaktion bekommen und in der Auflage von 120 000 Stück einmal monatlich erscheinen. Zusätzlich zum Print möchte Stefan Donat das Internet stark im Konzept integrieren: «Auf der Website werden wir die News laufend aktualisieren, während wir in der Printausgabe diejenigen Themen, die sich online zum Schwerpunkt entwickelt haben, vertieft behandeln möchten.» Inhaltlich will sich «AutoSprint CH» hauptsächlich auf Geschichten in der Schweiz konzentrieren. «Ein neues Modell, das in den Schweizer Garagen zum Probefahren bereitsteht, behandeln wir eher, als einen Prototypen von der Tokyo Motor Show», beschreibt Donat die Ausrichtung seiner Zeitung.

Die Distribution organisiert der Verleger ausserhalb der üblichen Bahnen. Verteilkanäle sind einerseits die Schweizerische Post, die 117 000 Exemplare in alle Postfächer von Unternehmen und Privatpersonen liefert. Weitere Exemplare stellt «AutoSprint CH» gezielt Insidern der Branche sowie der Motorsportszene zu oder verschickt sie adressiert über Abonnemente zu Versandkosten von voraussichtlich 36 Franken pro Jahr.