Content:

Dienstag
20.06.2017

Medien / Publizistik

Christine D'Anna-Huber übernimmt...

Christine D'Anna-Huber übernimmt...

Der Schweizer Klub für Wissenschaftsjournalismus (SKWJ) hat eine neue Generalsekretärin gewählt. Die Bernerin Christine D’Anna-Huber übernimmt ab sofort die Geschäftsführung.

Der Klub mit 350 aktiven Mitgliedern setzt sich aus Wissenschaftsjournalisten und Wissenschaftskommunikatoren zusammen. Zu den Aufgaben des SKWJ gehören die Organisation von Seminaren und Weiterbildungen und die Betreibung einer Webseite sowie die Publikation eines Newsletters.

Seit seiner Gründung 1974 wird der Klub von einem mehrköpfigen Vorstand geleitet. In einer Pressemitteilung schreibt der SKWJ, dass es «in dieser Zeit der grossen Umbrüche in der Medienlandschaft» sinnvoller sei, die Strukturen zu «professionalisieren». Dazu gehöre die Neuorganisation des Vorstandes mit der Einführung einer Generalsekretärin.

Christine D`Anna-Huber ist bereits seit 20 Jahren im Journalismus tätig. Sie arbeitete unter anderem fürs ehemalige Radio DRS 2 und war ausserdem Westschweiz- und Afrikakorrespondentin für den «Tages-Anzeiger». Bevor sie zum SKWJ wechselte, führte sie ihr eigenes Textbüro, welches sich auf die einfache Vermittlung von komplexen naturwissenschaftlichen und technischen Inhalten spezialisierte.

Der Vorstand teilt mit, dass die Anstellung von D`Anna-Huber in eine «intensive Zeit für den SKWJ» fällt.

Mit seinen Schwesterorganisationen in Frankreich und Italien will der Klub für die Austragung der «World Conference of Science Journalism» kandidieren. Die einwöchige Konferenz soll in Lausanne Anfang Juli 2019 stattfinden und rund 1'200 Wissenschaftsjournalisten aus aller Welt anziehen, die sich in Debatten und Workshops austauschen können.