Mit einer neuen Kampagne hat Galaxus eine goldene Regel der Plakatwerbung bewusst gebrochen, nämlich möglichst «plakativ» zu sein. Herausgekommen ist ein Hingucker eigener Art.
«Uns ist bewusst, dass ein Plakat ‘plakativ’ sein soll: Also möglichst wenige Produkte möglichst gross mit grossem Logo und Headline zeigen soll. Genau diese Regel wollen wir mit dieser Kampagne bewusst durchbrechen», sagte Catherine Barth, Communications Manager bei Digitec Galaxus, auf Nachfrage des Klein Reports.
Zu sehen sind auf den Plakatsujets nicht Einzelprodukte, wie von dem Onlinehändler gewohnt, sondern jeweils ein ganzes Sammelsurium von Outdoor-Schuhen, Vogelhäuschen oder Giesskannen. Mal ganz anders also.
«Wir entwickeln regelmässig neue und unterschiedliche Kampagnenansätze, sowohl für Galaxus als auch für Digitec», so Barth weiter zum Klein Report. Die Kampagne laufe neben den Plakaten und E-Boards auch über Inserate, Banner, in den sozialen Medien sowie auf «Hängekartons».
2023 konnte Galaxus den Plattformumsatz um 13,1 Prozent auf 2,744 Milliarden Franken steigern.
Die Digitec Galaxus AG mit Sitz in Zürich gehört zu 70 Prozent dem Migros-Konzern.