Das «Zeit-Magazin» ordnet seine Führung neu: Der bisherige Chefredaktor Christoph Amend wird zum 1. Dezember 2020 Editorial Director. In dieser neu geschaffenen Funktion ist er gesamtverantwortlich für die strategische Ausrichtung aller Titel und Projekte der «Zeit-Magazin»-Gruppe.
Christoph Amend hat das Magazin entwickelt, 2007 eingeführt und leitete es seitdem als Chefredaktor. Unter seiner Führung entstand eine grosse «Zeit-Magazin»-Markenfamilie mit den Kiosktiteln «Zeit-Magazin Mann», der «International Issue» sowie regionalen Ausgaben für Hamburg, München und Frankfurt.
Zur Markenfamilie gehört auch ein täglicher Newsletter «Was für ein Tag», die Konferenzreihe «Unlock by Zeit-Magazin» sowie Social-Media-Kanäle. Gemeinsam mit Jochen Wegner ist Christoph Amend zudem Gastgeber des Gesprächs-Podcasts «Alles Gesagt».
Neu bilden ab Dezember Maria Exner und Sascha Chaimowicz als Doppelspitze die Chefredaktion aller Titel beim «Zeit-Magazin».
Exner war bislang stellvertretende Chefredaktorin. Bevor sie 2020 zum «Zeit-Magazin» wechselte, war sie stellvertretende Chefredaktorin von «Zeit Online» und entwickelte dort mehrere digitale Magazin-Formate.
Sascha Chaimowicz wechselte 2016 zur «Zeit». Zuvor arbeitete er bei Gruner + Jahr, zuletzt als stellvertretender Chefredaktor der Kioskmagazine «Neon» und «Nido».
Sowohl Amend, als auch Exner und Chaimowicz berichten direkt an «Zeit»-Chefredaktor Giovanni di Lorenzo. Dieser meint: «Kaum einer hatte 2007 daran geglaubt, dass man in Deutschland nochmal ein Magazin erfolgreich starten könnte. Christoph Amend hat bewiesen, dass es doch geht. Jetzt werden Maria Exner und Sascha Chaimowicz ein neues Kapitel aufschlagen.»