Content:

Dienstag
24.03.2015

Kino

Umbau auf der Führungsetage der Constantin Medien AG: Finanzvorstand Antonio Arrigoni geht und wird ersetzt durch Hanns Beese, CFO beim Tochterhaus Constantin Film AG. Durch ein neues Executive Committee unter CEO Bernhard Burgener soll die Führung der aus München und der Schweiz operierenden Mediengruppe «gestrafft» werden, wie Constantin bekannt gab.

Hanns Beese ist künftig CFO sowohl von Constantin Medien wie auch von Constantin Film. Seit 2004 ist er Vorstandsmitglied des Tochterunternehmens. Davor arbeitete er in Vorstandsfunktionen unter anderem bei der GoIndustry AG in München sowie der Emetra Ltd. in London. Der bisherige Finanzvorstand Antonio Arrigoni verlässt den Konzern im Juni «in freundschaftlichem Einvernehmen», heisst es.

Die Personalunion zwischen Mutter- und Tochterhaus ist nicht neu: Auch Fred Kogel ist in beiden Häusern im Vorstand tätig. Kogel ist für Teile des operativen Geschäfts wie Fernseproduktion, Personal sowie für Synergien in der Gruppe verantwortlich.

Das neu geschaffene Executive Committee übernehme die Steuerung der Mediengruppe. Darin vertreten sind neben den drei Vorständen der Constantin Medien AG Martin Moszkowicz, Vorstandsvorsitzener der Constantin Film AG, Olaf Schröder, Geschäftsführungsvorsitzender des Free-TV-Senders Sport1 GmbH, sowie Martin Wagner, Delegierter des Verwaltungsrates der Team Marketing AG in Luzern.

CEO Bernhard Burgener leitet das neue Gremium. Ziel des Umbaus ist es, «mit einer deutlich fokussierten Führung» die Entwicklung der in den Bereichen Sport und Film tätigen Firma voranzutreiben. Burgener erhofft sich Synergiegewinne: Neue Geschäftsmodelle werden in Zukunft «bei frühzeitiger Einbindung des Know-hows der gesamten Gruppe sehr viel schneller umgesetzt werden können», sagte er am Montag.