Content:

Samstag
08.06.2013

«Miss Moneypenny» erscheint im August zum ersten Mal. Die neue Fachzeitschrift für Office Managerinnen und Assistentinnen wurde von Alexander Petsch, dem Organisator von Fachmessen wie der Personal Swiss oder der Swiss Office Management Messe, und Matthias Zimmermann, dem Geschäftsführer der Jobindex Media AG, ins Leben gerufen.

«Die Idee stammt von Alexander Petsch», sagte Zimmermann am Freitag gegenüber dem Klein Report. «Er suchte letztes Jahr für seine Swiss Office Management Messe einen Medienpartner in der Schweiz und hat keinen gefunden, da es für diese Zielgruppe keine Fachpublikation gibt.» Daraufhin sei die Idee von «Miss Moneypenny» entstanden.

Als Herausgeber der Fachzeitschrift fungiert der Verlag Alma Medien AG, der noch in diesem Monat gegründet werden soll. Die Anteile am neuen Unternehmen sollen je zur Hälfte auf Petsch und Zimmermann verteilt werden.

Das neue Unternehmen wird eng mit der Jobindex Media AG, die die Fachzeitschrift «HR Today» herausgibt, zusammenarbeiten. «Die Jobindex Media AG übernimmt im Auftragsverhältnis das Leser- und Anzeigenmarketing, die Grafik/Produktion, die Verlagsadministration und die Geschäftsführung», so Zimmermann.

Die Fachzeitschrift soll sechsmal jährlich erscheinen, bei der ersten Ausgabe mit einer Auflage von 6000 Exemplaren. Erhältlich wird «Miss Moneypenny» im Abonnement für 98 Franken sein. In Frage kommt auch ein Verkauf über die grössten Kioske in der Deutschschweiz. «Diesbezügliche Abklärungen sind am Laufen», so Zimmermann. «Das Potenzial ist gross. In der deutschen Schweiz gibt es in Firmen ab 20 Mitarbeiter (das ist die Kernzielgruppe von `Miss Moneypenny`) ca. 50 000 Sekretärinnen, Assistentinnen/Office Managerinnen.»

Die Leitung der «Miss Moneypenny»-Redaktion wird Stefanie Zeng übernehmen. Die Co-Chefredaktorin von «HR Today» werde ihre jetzige Stelle am 17. Juni auf Wunsch abgeben und zur Fachzeitschrift wechseln, so Zimmermann. «In der Redaktion ist ausser Stefanie Zeng niemand fix angestellt. Wir arbeiten zusätzlich mit Freelancern.»

Als Key Account Manager der neuen Fachzeitschrift konnte Klaus Amrein gewonnen werden, der die letzten beiden Jahre im Verkaufsteam der «Neuen Zürcher Zeitung» arbeitete. Er wird seine Stelle am 1. August antreten.