Die EU-Kommissarin für Klimaschutz, Connie Hedegaard, präsentierte heute in der Londoner City Hall die neue europaweite Klimakampagne «A world you like. With a climate you like». Die über ein Jahr laufende Kampagne soll aufzeigen, dass klimafreundliches Verhalten nicht nur die Umwelt schützt, sondern auch individuelle und konkrete Vorteile bringt.
Vorgestellt werden in der Kampagne Projekte aus ganz Europa, die in filmischen Kurzportraits auf der Kampagnen-Website gezeigt werden. Dazu gehören eine Feuerwehrstation im irischen Killbarack, die monatlich mehrere Tausend Liter Wasser spart, aber auch der Hauptbahnhof in Stockholm, der die Körperwärme seiner Besucher nutzt, um ein Bürohaus in der Nachbarschaft mit Energie zu versorgen.
Ein weiterer Teil der Kampagne ist der europaweite Wettbewerb «Low-Carbon Contest». In allen 27 EU-Mitgliedsländern wird ab Frühjahr 2013 dazu aufgerufen, Energieeffizienzprojekte einzureichen. Die Projekte werden auf der Kampagnenhomepage präsentiert und zur Abstimmung gestellt. Kreiert und umgesetzt wird die Kampagne von Scholz & Friends in Berlin.