Der Verein Junge Journalistinnen und Journalisten Schweiz (JJS) wird von einem neuen Co-Präsidium geleitet. Zudem kommen vier neue Mitglieder in den Vorstand.
Die bisherigen Vorstandsmitglieder Simon Schaffer und Simona Boscardin haben den Verein in einem Co-Präsidium übernommen, wie der Verein am Dienstag schreibt.
Sie folgen damit auf die beiden Co-Präsidenten Pascal Scheiber und Silvan Zemp. Beide treten nach vier Jahren aus dem Vorstand zurück.
«Für uns ist es der richtige Zeitpunkt, aus dem Vorstand auszutreten, weil wir während den letzten Jahren wichtige Projekte umsetzen und auf die Situation von jungen Medienschaffenden aufmerksam machen konnten», sagt Pascal Scheiber dazu.
Die Themen psychische Gesundheit, Ausbildungsplätze oder Arbeitsbedingungen würden die jungen Journalistinnen und Journalisten in der Schweiz beschäftigen. Die Branche sollte diese anerkennen und Lösungen finden, so der scheidende Co-Präsident.
Mit Scheiber und Zemp treten auch die Bisherigen Flavia von Gunten und Livia Schmid aus dem Vorstand zurück.
Ihre Plätze nehmen vier neue junge Medienschaffende ein: Carole Güggi, Linda Leuenberger, Andrea Marti und Linus Walpen sind in den Vorstand gewählt worden.
Carole Güggi ist Info-Redaktorin bei Radio RaBe, Redaktorin für die Plattform DeFacto und studiert an der Universität Bern. Linda Leuenberger arbeitet bei der «Zuger Zeitung» und «Luzerner Zeitung».
Andrea Marti studiert an der Universität Zürich und arbeitet als freischaffende Journalistin für die «Neue Fricktaler Zeitung». Und Linus Walpen studiert an der ZHAW in Winterthur und arbeitet nebenbei bei der «NZZ am Sonntag».
Die bisherigen Vorstandsmitglieder Simon Schaffer, Simona Boscardin, Noah Fend, Karin Wenger, Vanessa Hann und Gina Bachmann wurden wiedergewählt. «Wir freuen uns darauf, mit dem neuen Vorstand zusammen die Post-Corona-Zeit einzuläuten», sagt Co-Präsident Simon Schaffer. Vor allem Events, um sich zu treffen und zu vernetzen, schweben den jungen Medienschaffenden vor.
Schaffer ist Redaktor bei Radio 1, Boscardin studiert Cast/Audiovisual Media an der ZHdK, Fend ist Redaktor beim «Bund», Wenger freischaffende Reporterin, Hann Reporterin bei Watson und Bachmann Redaktorin bei CH Media.
Das Generalsekretariat übernimmt zudem neu Natalina Haller von Camille Bernheim.