Giulia Bernardi wird neu Co-Chefredaktorin von «041 – Das Kulturmagazin» und null41.ch. Sie und Robyn Muffler bilden das neue Leitungsduo der Chefredaktion.
Bis zum Stellenantritt war Bernardi als freie Journalistin tätig und schrieb unter anderem für die «Wochenzeitung», das «Surprise Magazin», aber auch für schon für «041».
Ihre langjährige kulturjournalistische Erfahrung als freischaffende Autorin und ehemalige Co-Chefredaktorin vom Winterthurer Kulturmagazin «Coucou» hätten die Herausgeberin und den null41 Verlag überzeugt, heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch.
Neben ihrem neuen Job absolviert Giulia Bernardi ihren Master in Kunstgeschichte und Bildtheorie an der Universität Basel und ein transfakultäres Diplom in Gender Studies.
Sie ist immer mal wieder in Ausstellungsprojekte der freien Szene involviert oder moderiert Podiumsgespräche. Aktuell setzt sie sich im Rahmen eines öffentlich finanzierten Rechercheprojekts mit Fragen der Provenienz und Restitution der Sammlung Bührle auseinander.