Content:

Dienstag
17.01.2023

Medien / Publizistik

Valerie Zaslawski (l.) und Ina Bullwinkel übernehmen von Andrea Fopp...    (Bild: zVg)

Valerie Zaslawski (l.) und Ina Bullwinkel übernehmen von Andrea Fopp... (Bild: zVg)

Die Chefredaktorin der Online-Plattform Bajour, Andrea Fopp, übergibt die Leitung der Redaktion in neue Hände: Per 1. April übernehmen die beiden Bajour-Redaktorinnen Valerie Zaslawski und Ina Bullwinkel als Co-Chefredaktorinnen.

Andrea Fopp möchte sich im Hinblick auf die nationalen Wahlen auf ihre Funktion als Kommentatorin des Basler Politgeschehens konzentrieren, teilte das Basler Online-Medium mit.

Ina Bullwinkel und Valerie Zaslawski hätten beide bereits in der Vergangenheit Verantwortung bei Bajour übernommen und sich als Tagesleiterinnen eingebracht und bewährt.

«Wir sind stolz, dass wir eine so ausgezeichnete interne Lösung für die Chefredaktion haben», sagt Bajour-Gründer Hansi Voigt dazu. «Die beiden Frauen sind das perfekte Aushängeschild für Bajour als urbanes Medium.»

Valerie Zaslawski hat in Basel und Genf Soziologie, Medienwissenschaften und Politikwissenschaften studiert. Das journalistische Handwerk erlernte sie bei Onlinepionier Peter Knechtli.

Von 2010 bis 2018 arbeitete sie bei der NZZ, zunächst in der Nachrichtenredaktion, dann als Basler Regionalkorrespondentin und schliesslich als Bundeshausredaktorin. Von 2018 bis 2020 berichtete sie als selbstständige Journalistin aus Berlin über Politik und Gesellschaft für Schweizer Zeitungen und für deutsche Medienhäuser.

Ina Bullwinkel hat in Hamburg und in Frankfurt an der Oder Aussenwirtschaft und Europawissenschaften studiert. Sie volontierte bei der Tageszeitung «Weser-Kurier» und arbeitete als Redaktorin am Newsdesk bei ntv.de in Berlin.

Bei Bajour schreibt sie vor allem über Politik, Wirtschaft und Kultur inklusive ihrer Kolumne «Baseldytsch mit Ina» und regelmässig für den Newsletter Basel-Briefing.

Andrea Fopp ist Bajour-Mitarbeiterin seit der Gründung 2019. Die Journalistin hat im Oktober 2020 die Chefredaktion von Co-Gründer und Geschäftsleitungsmitglied Hansi Voigt übernommen und leitet das Basler Online-Forum seither publizistisch.

Der werktägliche Newsletter von Bajour hat gemäss eigenen Angaben 10’000 Abos und kann auf 3'000 Unterstützende zählen.